I 

 

IHMSA

International Handgun Metallic Silhouette Association, gegründet in einem Motel-Zimmer am 2.Oktober 1976 in El Paso, Texas, von den Teilnehmern des 2. US- Silhouetten- Wettkampfes. Der erste fand am 20. Und 21. September 1995 in Tucson, Arizona, statt. Elgin T. Gates, der erste Präsident, erarbeitete die Regeln, schuf die internationalen Wettkampfausweise und initiierte die Zeitung ”The Silhouette”, später umbenannt in ”IHMSA-News”. Diese Silhouetten- Vereinigung ist als Firma (Inc.) eingetragen. Nach dem Tod von Gates trennte sich die IHMSA unter dem neuen Präsidenten Frank Scotto von der Gates-Family. 
(IHMSA, 305 No. third street, Room 215, P.O. Box 368, Burlington, Iowa, 52601, Tel.:001-319-752-9623, Fax-1312).

Impuls

siehe Momentum

IMSSU

International Metallic Silhouette Shooting Union, gegründet am 8. Oktober 1992 in Paris von den nationalen Silhouetten- Vereinigungen von Belgien, Frankreich (FFT), Niederlande (NSA), Schweiz (MSSS) und den Kontinenten Amerika (NRA), Australien, (Süd-) Afrika, Europa (AETSM) und Neuseeland. Die IMSSU legt global die Regeln fest, die frühestens alle vier Jahre - im olympischen Jahr - veränderten Bedingungen angepasst werden können. Erster Präsident: der Zahnarzt Michel Boulanger; Sekretär: der Jurist Jean-Pierre Beurtheret. Beide wurden an der WM 1996 in Südafrika wiedergewählt. 2000 in Australien wurde Boulanger durch den Schweizer Beni Paolini abgelöst, der auch dem Verein Schweizer Metallsilhouetten Schützen vorsteht.

Inches

Angelsächsisches Längenmass, das 25,4 mm entspricht und abgekürzt ”in.” oder auch ”Zoll” heisst. Im Waffenbereich bei der Angabe von Lauf- oder Drall- Längen auch in Europa noch üblich. Kaliber- Angaben wie z.B. ”.357 Magnum” sind auch in Inches; das Geschoss hat also einen Durchmesser von 0,357 in. Allerdings sind diese Angaben recht grob gerundet.

IWA

Internationale Waffenmesse in Nürnberg. Sie findet meist im März statt und ist nur Wiederverkäufer zugänglich. Auf dieser - neben der US- Shot- Show - weltgrössten Ausstellung treffen sich Entwickler und Firmenchefs zum Erfahrungsaustausch.

IWM

Internationales Waffen Magazin, hervorgegangen aus dem ”Schweizer Waffenmagazin”, dem der (deutsche) ”Internationaler Waffenspiegel” einverleibt wurde. Zeigt ein breites Spektrum, auch von Waffen, die in Deutschland kaum erhältlich sind (KWK). Interessant für Silhouetten- Schützen speziell durch die Ballistik- Artikel von B. Kneubühl
(IWM, Morgartenstr. 6-10, CH-8036 Zürich, Tel.:0041-1/29812-04, Fax: -77)