N

Neck Sizer

Halskalibrier- Matrize. Werden Patronen- Hülsen immer in der gleichen Waffe verwendet, ist es nicht sinnvoll, diese vor dem erneuten Laden auf das Normmaß zurückzuformen. Es genügt, lediglich den Patronenhals zusammenzudrücken, damit das Geschoss stramm sitzt. Da die fertige Patrone ohne Toleranz in das Patronenlager passt, wird die Hülse beim Schuss weniger belastet und präzisionsmindernde Vibrationen werden reduziert. Als erste boten Picra und danach Hornady Neck Sizer mit beschichteten Kalibrierringen an, sodass fetten entfiel.

Nill

Exclusiver Griffhersteller. Beliefert hochwertige Waffenhersteller wie Hämmerli, fertigt jedoch auch Maßgriffe für Schützen an.
(Im Schlattwiesen 3, D-72116 Mössingen, Tel.:07473/ 94 34-0, Fax:-30)

Nonte, George C.

Major Nonte brachte sein Buch ”The home guide to Cartridge Conversions” erstmals 1961 heraus: Auf gut 400 kleingedruckten Seiten sind die unwahrscheinlichsten Möglichkeiten aufgeführt, Patronenhülsen herzustellen.. Auch Ladedaten werden meist mitgeliefert. (siehe auch ”Donnelly”)

Norma

Schwedischer Munitionshersteller. Die 1996 vorgestellte ”6 BR” mit speziell beschichtetem Geschoss ist für ”half size targets” gedacht, die allerdings von der IMSSU als offizielle Ziele an der Sitzung 1996 in Südafrika abgelehnt wurden. 
(Norma Precision AB, S-67040 Amtfors, Sweden. 
Tel.: 0046-571/315-00. Fax: -40)

Nosler, Steve

Geschosshersteller. 1948 von John Nosler gegründet. Zuerst wurde das ”Partition”- Jagdgeschoss, mit einem H-förmigen Mantel, hergestellt. Später folgte das ”Solid Base” und zuletzt das ”Ballistic Tip”.  Dieses verfügt über eine Spitze aus Polycarbonat, das weniger Luftwiderstand und geringere Deformationsgefahr in Magazinen von Mehrladern findet. Heute leitet Bob Nosler, der Sohn von John das Familienunternehmen. Das 516 Seiten starke Wiederladebuch ist 1992 in dritter Auflage erschienen. 
(Nosler Bullets Inc.; P.O.Box 1896, New Haven, Connecticut 06588 USA)

NRA

National Rifle Association of Amerika, die mächtige US-Schützen-Vereinigung. Dr. Bill Davis und Don Rakestraw vom Vorstand der NRA waren an der Gründung der IMSSU beteiligt. Die NRA übernahm einige Modifikationen der Regeln für Kurzwaffen von der IMSSU, die fast die gesamten Gewehr-Regeln der NRA kopierte. Dennoch publizierte die NRA ab 1997 wieder Silhouetten- Regeln, die der IMSSU widersprechen. 
(NRA, 1600 Rhode Island Avenue, Washington D.C., 20036.
Tel.:001-783/6505) 

NSA

Früher KNSA: Koninklijke Nederlandse Schutters Associatie. (Königliche) Niederländische Schützen- Vereinigung. Treibende Kraft im Silhouetten- Schiessen ist Willem van Dort, der in Stein KK- Wettkämpfe, in Leopoldsburg solche für GK-Kurzwaffen und in Budel für Langwaffen ausrichtet. In Budel findet jährlich ein Wettkampf von Gewehrschützen statt, die stehend mit ZF, gegen Pistolenschützen, die liegend mit offener Visierung schiessen. Die beiden ersten Wettkämpfe gewann ein Pistolenschütze. Diese Tradition kommt aus Arizona. Viele ”Silhouetter” aus Belgien, Deutschland und den Niederlanden besuchen die Trainings und Wettkämpfe von Willem und Martina van Dort in Leopoldsburg. (NSA, Postbus 22103, NL-6360 AC Nuth, 
Fax: 0031-475 48 80 96 )